Night

Ein Fest für die Liebe: Hochzeitstipps von einem Wedding Planer

Von der richtigen Location bis zum perfekten Outfit – Wedding Planner Ali Maghsood gibt exklusive Hochzeitstipps für Brautpaare und ihre Gäste.
Reading time 4 minutes
Credits: Pexels

Die Wedding-Saison erreicht langsam ihren Höhepunkt - die schönste Hochzeit, auf der Du bislang Gast warst?
Das ist schwer zu sagen. Meistens bin ich hinter den Kulissen und als Wedding Planner vor Ort, aber die bis jetzt Emotionalste war die Hochzeit meiner besten Freundin, da ich dort auch das erste Mal Trauzeuge sein durfte.

Was ist der Schlüssel für unvergessliche Momente?
Der Schüssel für unvergessliche Momente ist, wenn das Brautpaar einfach loslassen kann und diesen besonderen Tag einfach genießt. Oft fällt es Brautpaaren insbesondere der Braut schwer einfach das Fest zu genießen. Ein Wedding Planner trägt auf jeden Fall bei, dass sich Braut und Bräutigam zurücklehnen können und die Hochzeit in vollen Zügen spüren.

Wie entscheide ich mich für ein Thema und was liegt aktuell besonders im Trend?
Das Thema sollte das Brautpaar widerspiegeln. Ich bin kein Fan von nur Trends zu folgen, weil sie gerade „in" sind. Man soll das Thema auswählen was einem persönlich gefällt und mit dem man sich identifizieren kann. Schließlich dreht sich das ganze Fest um das Brautpaar und nicht um einen derzeitigen Trend.

1561364223708992 credit rawpixel   image from rawpixel id 377918 jpeg1561364223652873 credit rawpixel   image from rawpixel id 102462 jpeg
Credits: Rawpixel

Location, Catering, das Kleid - was ist am wichtigsten und mit welchen Kosten rechnen deine Kundinnen und Kunden durchschnittlich?
Alle Aspekte sind wichtig und tragen zu einem erfolgreichen, unvergesslichen Fest bei. Alles fällt mit der Location, wenn diese mal feststeht kann man die anderen Dinge angehen wie Catering, Thema, Kleidauswahl etc. Ich persönlich empfehle meinen Kunden niemals beim Catering zu sparen – besser einige Abstriche bei der Deko als bei Essen und Trinken. Schließlich geht es auch um das Wohlbefinden der Gäste. Kosten, das ist schwer zu sagen... Dies kommt ganz auf die Ansprüche des Brautpaars an. Nach oben gibt es nie einen Stopp. Ideen habe ich genug (lacht).

Welche organisatorischen Fehler erlebst Du am häufigsten und wie lassen Sie sich vermeiden?
Ich erlebe es sehr oft, dass Brautpaare kurzfristig an mich herantreten, da sie den Aufwand einer solchen Festlichkeit total unterschätzen. Wichtig ist dies zu erkennen. Die Fehler geschehen meistens in der Vororganisation. Am Fest selber können Fehler, die vorher entstanden sind nur bedingt ausgemerzt werden. Wenn es das Budget zulässt, empfehle ich jedem Brautpaar einen Wedding Planner zu buchen.

Teils werden auch an die Gäste recht hohe Erwartungen gesetzt - was muss man als Gast in punkto Dresscode, Geschenk oder Einsatz mitmachen und wo liegt die Grenze?
Ein totales No-Go empfinde ich, wenn weibliche Gäste der Braut die Show stehlen möchten. Schließlich ist die Braut die Königin der Nacht und dies sollte man auch jeder Braut vergönnen. Ohne Geschenk bei einer Hochzeit aufzukreuzen fände ich auch nicht korrekt, da eine Hochzeit viele Kosten mit sich bringt und es einfach dazugehört dem Brautpaar eine kleine Unterstützung auf den neuen Weg mitzugeben.

1561364165722895 credit douglas gianini pexels    ceremonial chairs curtain 1804684
Credits: Pexels

Aktuell wird vor allem in VIP-Kreisen sehr extravagant gefeiert - werden hier falsche Illusionen verkauft?
Das würde ich nicht sagen. Ob VIP-Hochzeit oder eine normale Hochzeit. Schlussendlich geht es um die Liebe zweier Menschen und das ist schlussendlich was zählt.

Kürzlich warst Du ebenfalls in eine prominent besuchte Hochzeit involviert - welche zusätzlichen Vorkehrungen und Extras müssen denn hierbei getroffen werden? Was muss bei Hochzeiten im Ausland besonders beachtet werden?
Die Abläufe sind generell die gleichen. Natürlich müssen zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Bei Hochzeiten im Ausland ist es immer gut eine Partner-Agentur zu haben um gewisse Abläufe zu beschleunigen.

Deine persönliche Meinung: sollte man einen so privaten Moment überhaupt zeitnahe auf Social Media teilen und eine Hochzeit etwa livestreamen?
Das muss das Brautpaar für sich entscheiden. Ich denke es ist wichtig den richtigen Mix zu finden. Zu viel ist auch nicht gut, aber gar nicht den schönsten Moment im Leben zu teilen wäre auch schade.

Wie soll Deine eigene Hochzeit denn einmal aussehen?
Puh, ich möchte eigentlich eine Hochzeit in einem kleinen Rahmen haben – etwa 70 Gäste. Jedoch soll der Dresscode der Gäste etwas pompös ausfallen. Es gibt schon eine Location in die ich mich verliebt habe. Aber mehr verrate ich noch nicht...

1561364261501880 credit ali maghsood 1980206 10211363431589304 2282841017859278234 o
Ali Maghsood

Ali Maghsood arbeitet als Eventorganisator, Wedding Planner und ist auch im Modebereich als Stylist und Produzent tätig.
https://www.facebook.com/alimaghsoodfashionweddingevents
https://www.instagram.com/ali.maghsood

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel