Jewellery

Die geheime Bedeutung von Edelsteinen

Edelsteine ​​sind nicht nur Protagonisten verrückter Juwelen, sondern verbergen eine faszinierende und geheimnisvolle Geschichte: ihre Bedeutung in der Symbolik
Reading time 3 minutes

Diamant, Bedeutung und Symbologie

Wenn Platon seit der Antike das Bild einer durch viele Diamanten gebildeten Weltachse hervorrief, muss ein Motiv da sein. Der begehrteste Stein der Welt ist ein Symbol für Reinheit und Vereinigung und repräsentiert die ewige Liebe. Tatsächlich wird es auch als Stein der Versöhnung bezeichnet : Nach der Legende würde das Tragen Kraft geben und eine Verpflichtung festigen.

Smaragd, Bedeutung und Symbologie

Das S Meraldo steht für Stärke, kosmische Vitalität und Harmonie. Der Mythos will, dass er an Venus, die Göttin der Liebe, gebunden ist. Man sagt, dass die erste Smaragdmine im alten Ägypten entdeckt wurde: Cleopatra glaubte, dass es der einzige Stein sei, der seiner Schönheit würdig sei. Und wenn Nero die Gladiatoren durch einen Smaragd beobachtete, glaubte man in der Antike, dass dies ein nützliches Werkzeug für die Vorhersage der Zukunft sei. Es würde die Nerven stärken und die Irritation reduzieren. Aber bringt der Smaragd Pech? Nach der Legende ist es nur eine heuchlerische Person, wenn sie getragen wird: Dieser Stein würde es nicht tolerieren.
 

Ruby, Bedeutung und Symbolik

Als Symbol für Kraft und Mut, aber auch für leidenschaftliche Liebe scheinen die ersten Rubine in Indien entdeckt worden zu sein: Nur wenige Inder hatten den Mut, sie als heiligen Stein zu verkaufen. Der mutige, aber grausame Cesare Borgia , der vom Adel benutzt wurde, trug einen Finger am Finger, der eigentlich das Feuer der Borgias genannt wurde. Tatsächlich glaubte man in der Antike, dass der Rubin übernatürliche Kräfte besaß und dass das Tragen von Sieg, Liebe und Glück garantierte.

Saphir, Bedeutung und Symbologie

Als Saphir gilt der Saphir als Symbol für Keuschheit , Glück und Frieden. Ihre Bedeutung ist in der Tat die himmlische Seligkeit, so sehr, dass nach der Bibel der himmlische Thron nur dieser Stein sein würde. Und nicht zu Hause waren die alten Perser überzeugt, dass das Blau des Himmels nichts anderes als ein riesiger Saphir war, auf dem die Erde stand. Stein der Weisheit, Kraft und Treue, im Mittelalter wurde er wegen seiner angeblichen Fähigkeit, den menschlichen Geist zu erheben, als Bischofsstein bezeichnet.
 

Amethyst, Bedeutung und Symbologie

Der Amethyst wird von vielen als mystischer Stein angesehen, als Symbol für Freude, Intelligenz und Mut. Amethyst bedeutet im Griechischen "nicht betrinken": In der Antike glaubte man tatsächlich, dass seine Farbe auf die Fähigkeit zurückzuführen sei, Wein aufzunehmen. Dem Mythos nach zu tragen, würde die bösen Geister fernhalten.

Türkis, Bedeutung und Symbolik

Heiliger Stein in Tibet, weit verbreitet im Osten, geliebt von den ägyptischen Pharaonen wie auch von den amerikanischen Indianern: Das Türkis , Symbol der heiteren Liebe und der Einheit der Familie, ist in der Astrologie mit Jupiter verbunden. Besonders die Verbindung der Ägypter mit diesem Stein: Wenn die ägyptische Göttin Hathor Königin des Türkises genannt wurde, wird der Scarabeo , Symbol des Gottes Ra, noch heute in das Türkis gemeißelt.

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel