Woman

5 Dinge, an die man sich bei der Dior Spring / Summer 2020 Show erinnern sollte

Ein Appel für den Klimaschutz: Maria Grazia Chiuri verwandelte für ihre Dior SS 2020 Kollektion eine Rennbahn in einen botanischen Garten. Alle Details zu dem Highlight der Saison.
Reading time 2 minutes

Das botanische Set

/

170 Bäume standen auf dem Podium der Dior Spring-Summer 2020 Show . Maria Grazia Chiuri brachte so viele Bäume auf dem Laufsteg zusammen, um die Modebranche für die Klimakrise zu sensibilisieren und das Know-how des Kollektivs Coloco zu unterstreichen. Am Ende der Ausstellung werden die Bäume an drei verschiedenen Orten am Stadtrand von Paris gepflanzt. Die Gäste hatten die Möglichkeit, einen QR-Code auf den Etiketten jedes Baumes zu scannen, um herauszufinden, wo er neu gepflanzt werden würde.

Die floralen Entwürfe

/

Bei der Enthüllung einer botanischen Couture-Garderobe wirken die aufwendig gearbeiteten Outfits beinahe wie Pflanzgefäße, die mit unzähligen floralen Details bestickt wurden. Die Inspiration? Fotografien von Catherine Dior oder Miss Dior - der Schwester von Christian Dior - die sie in ihrem Garten, ihrer Leidenschaft, zwischen Blumenbeeten zeigen. Sie war eine Gärtnerin im vollendeten und tiefsten Sinne des Wortes, eine freie, unabhängige Frau, die in Harmonie mit dem Atem der Natur und dem Zyklus der Jahreszeiten handelt. Zu ihren Ehren wurde auch der erste Duft des Hauses benannt.

Stroh als Modematerial

/

Der Höhepunkt dieser Show definiert das Wort "rustikal" neu: ein langes Abendkleid komplett aus Stroh. Dieses ungewöhnliche Material kam auch für Hüte zum Einsatz oder fpr die zeitlosen Espadrilles. 

Batik-Muster

/

Während Batik bereits in der vergangenen Saison ein beachtliches Comeback feierte, scheint sich der Trend im nächsten Sommer zu bestätigen. Der Druck wurde so auf Abendkleidern oder Overalls mit Denim oder Retro-Motiven versehen. Eine neue Interpretation, die an den Farbcode des Woodstock-Festivals erinnert.

Sandalen

/

Erhältlich in einer Schnürversion, mit Sneakers und Espadrille-Sohlen, waren die Sandalen die Stars dieser Show und wurden sowohl zu sportlichen, als auch festlichen Looks kombiniert.

 

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel