Pop Culture

3 Filme, die uns den Sommer (ästhetisch) verlängern

In diesen Filmen schwebt die Fantasie des ewigen Sommer, der Schönheit und Jugend - wie beispielsweise in La Grande Bellezza. Und die Mode kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Reading time 6 minutes

Cinematographie. Ein Begriff, der sich in den folgenden Filmen zur Vollendung kommt. Sei es bei La Piscine (The Swimming Pool) oder in La Grande Bellezza (Die große Schönheit). Eine Wohltat für die Augen und eine imaginäre Dosis Vitamin D, die uns da durch den Screen entgegenstrahlt und uns im Geiste in südliche Gefilde entführt. Liebe, Verrat, Altern, sogar Mord sind die Shakespearschen Motive, die sich ihren Weg in die Erinnerung bahnten und diese Filme zu (jungen) Klassikern machten.

In diesen Filmen schwebt die Fantasie des ewigen Sommers und der Schönheit. Die Mode kommt ebenfalls nicht zu kurz. Bis heute ist The Talented Mr. Ripley mit Jude Law und Matt Damon einer der am meist zitiertesten Filme für klassische Menswear und ein perfektes Beispiel für die gerade trendige Academia Aesthetic. Das Wardrobe-Department (Ann Roth und Gary Jones) wurde sogar mit einer Oscar-Nominierung bedacht.

1. La Grande Bellezza
(Die große Schönheit)

1662497917199549 la grande belezza

Schriftsteller und Autor Jep Gambardella hat seit Jahren keinen Roman mehr geschrieben. Stattdessen treibt er sich in der High-Society  herum, die er seit 40 Jahren als Flâneur beherrscht. Er kennt alle und jeden. Doch das Sehen und Gesehen werden, birgt nicht mehr die Erfüllung, die er sucht. Einsamkeit, Altern und die Sehnsucht nach Jugendtagen sind allgegenwärtig. 

Als Kulisse dient das sommerliche Rom. Mit wunderschönen, cinematographischen Aufnahmen, fühlen wir den historischen Atem der ewigen Stadt. Der Film ist eine Liebeserklärung an sie, welche die Bühne seit Jahrtausenden für viele Generationen darstellt und den Protagonist:innen die eigene Vergänglichkeit wie einen Spiegel vorhält. Was ist der Sinn des Lebens? Was erfüllt uns? Fragen mit universellem Charakter, die hier ihren Widerhall finden.

Jep Gambardella ist nicht alleine. Sein Freundeskreis hat ähnliche Gedanken, jedoch leidet jeder alleine. Das Leben, das zwischen schönen und traurigen Momenten in Sekundenschnelle changieren kann, bahnt sich hier seinen Weg. Dazwischen spart der Film nicht an sarkastischer Kritik mit der katholischen Kirche und ihren Würdenträgern, die in Rom allgegenwärtig sind. 

Doch was depremierend klingt, ist eine meisterhaft erzählte, humorige Inszenierung des preisgekrönten Regisseurs Paolo Sorrentino (u.a. für die Serie The young Pope mit Jude Law verantwortlich), der in seinen Worten die "italienische Dekadenz" einfangen wollte. Und das mit Erfolg: La Grande Bellazza erhielt unter anderem bei den Oscars und den Golden Globes 2014 Preise in den Kategorien für die besten ausländischen Filme und war im Rennen für die Palm d'Or beim Cannes Film Festival.

La Grande Bellezza kann z.B. bei Amazon Prime im
Arthouse CNMA Channel gestreamt werden.

 

La Grande Bellezza Trailer

2. La Piscine
(Der Swimming Pool)

1662497983046981 alain delon romy schneider

Eine der ganz großen Liebesgeschichten, jene zwischen Alain Delon und Romy Schneider, fand hier zwar nur als Liebespaar auf der Leinwand seine Fortsetzung, trotzdem gehört "La Piscine" ("Der Swimmingpool") von 1969 zu den großen Sommerfilmen, die man gesehen haben muss. Hier glüht die Sonne Südfrankreichs. Gedreht wurde in der wunderschönen Villa L´Oumède in den Weinbergen von Ramatuelle, die Romy Schneider später auch selbst bewohnte. Viele Geschichten ranken sich um den Filmdreh. Dass Alain Delon Romy Schneider für den Film beim Regisseur als Besetzung verlangt hatte, ist eine davon. Die Dreharbeiten wurden schließlich zu den schönsten Erinnerungen Delons, wie er später in einem Interview erzählte. Jedoch gab es keine Anziehung mehr. Die Romanze wird nur noch gespielt. 

Auch mit dabei: Schauspielerin, Sängerin und Stilikone Jane Birkin, die hier erst in ihrem dritten Film zu sehen ist und trés chic unterwegs ist. 

In "La Piscine" geht es um den Sommerurlaub eines Paars, der von einem Freund "gecrasht" wird. Was harmlos beginnt, wird zu einem erotischen Spiel, das schließlich in einem Mord endet. Und alles dreht sich, wie könnte es anders sein, rund um einen Swimmingpool, der in der segenden Hitze der Côte d'Azur umso verlockender wirkt und damit zu einem stillen Darsteller wird, den man im Kopf behält. 

 

Trailer La Piscine

3. The Talented Mr. Ripley
(Der talentierte Mr. Ripley)

1662498041275694 talented mr ripley

Von Amalfi bis Rom. Vor dieser traumhaften Kulisse (bevor sie von Influencer:innen und der Rest der Instagram-Welt entdeckt wurde) entwickeln sich hier Gefühle, die nicht sein dürfen. Gwyneth Paltrow, Matt Damon und Jude Law im feinsten Zwirn - Menswear als Eyecandy quasi. Damit reiht sich dieser Sommer-Film in eine Reihe mit anderen Klassikern, wie "The Great Gatsby (natürlich mit Robert Redford!), "Goldfinger" mit Sean Connery als James Bond oder "How to catch a thieve" mit Cary Grant.

Der packende Thriller "The Talented Mr. Ripley" ist durch Einbindung italienischer Schauspieler:innen eine audiovisuelle Reise in den ewigen Sommer. Auf eine Vespa zu springen, ist zwar nicht möglich, mit dem Reisefieber wird man dafür gehörig angesteckt. Die berühmte Die Stadt auf den Klippen, Positano, und verschiedene Dörfer auf den Inseln Ischia und Procida in der Nähe von Neapel wurden für die Darstellung der fiktiven Stadt Mongibello verwendet.

Scene from Talented Mr Ripley

Tags

movie
filme

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel