Influencers

A German Superstar in the making: Warum Leni Klum plötzlich allgegenwärtig ist

Mit den Looks von Mama Heidi Klum ausgestattet, ist Leni Klum am besten Weg dazu ein Social Media Superstar zu werden.
Reading time 5 minutes

Leni Olumi Klum, so ihr ganzer Name, hat es gerade einmal auf 90 Postings (zum Zeitpunkt des Erscheinen dieses Artikels) geschafft und doch bereits weit über 800.000 Instagram Follower. Das Internet, Social Media und der Rest der Welt ist verzückt, wenn die 17-jährige mit ellbogenlangem Haar und Kulleraugen in die Kamera grinst. Dass "Petite Klum" über Model-Qualitäten und Star-Potential verfügt ist unumstritten, aber auch nicht außergewöhnlich. 

Mit einer deutschen und US-Staatsbürgerschaft ausgestattet, ist sie Globetrotterin seit ihrer Geburt, hat mehr Flugmeilen gesammelt als so mancher Konzern-CEO und auf Du und Du mit den Größen des (deutschen) Show-Geschäfts, weil eben Familien-Biz. Angesichts der Tatsache, dass Mama Klum seit über einem Jahrzehnt die wohl quotenträchtigste Show Deutschlands seit "Wetten, dass...?" mit "Germany's Next Topmodel" hostet und in den USA mit "Project Runway" ein household name ist, kann man davon ausgehen, dass Leni Klum bereits früh gelernt hat, was einen "Walk" oder eine gute Pose ausmacht.  

Doch dafür hat Leni Klum genug andere Möglichkeiten, um ihre eigenen Fußstapfen auf noch unberührtes Terrain zu setzen. Da wäre zum Beispiel eine Eisdiele, die sie im Sommer 2021 für einen Ferialjob wählte. "Unglaublich bodenständig" titelte der deutsche Boulevard und erwähnt sogleich, dass sie in den USA hinter dem Tresen von "Happy Ice" stand, wo sie in einer Filiale in L.A. das Ananas-Mango-Eis als Liebling auserkor und dies gleich über ein Instagram-Posting teilte. Wie lange Leni Klum schlussendlich den Eislöffel schwang, ist nicht überliefert, aber ein Schelm wer hier gleich an ein Product Placement denken könnte.

Kommen wir zurück zum Thema: Dynastie. Und ja, hier muss man auch über die Royalty Punkte sprechen. Leni Klum, die aus einer Beziehung mit F1-Boss Flavio Briatore und Heidi Klum entsprang, ist in eine Familie geboren, die Show-Business atmet. Das beginnt bereits beim Großvater, Günther Klum, der die Models aus der Casting-Show der Tochter unter Vertrag in seiner Agentur nahm. Als er dann 2020 die Namensrechte an seiner Enkelin (und sogar ihrem Spitznamen) anmeldete, zogen Gewitterwolken im Klum-Reich auf. Der Ausgang wurde hinter verschlossenen Türen ausgetragen. Seitdem schmollt der Großvater auf Instagram.

Nicht weniger prominent die beiden Stiefväter: US-Popstar Seal (ihr Adoptivvater) und "Tokio Hotel"-Sänger Bill Kaulitz, die selbst das Entertainmentgeschäft in und auswendig kennen. In Summe eine deutsche Kardashian-Familie, allerdings (noch) ohne Reality-Show. Derzeit gibt es schließlich keine andere mit internationalem Bekanntheitsgrad, der dem Klum-Clan das Reichweiten-Wasser reichen könnte. Wie praktisch auch, dass es gerade die Modebranche von "Töchtern von" dominiert wären. So passt eine Leni Klum perfekt in die Testimonial-Riege der Celebrity-Kids, die von Kaia Gerber, Hailey Baldwin über Gigi und Bella Hadid oder Kendall Jenner, die die großen Werbedeals dominieren. Und wer würde da besser hinein passen als eine Leni Klum? Dass Leni Klum mit einer Körpergröße von 1,68 m zu klein fürs Modeln wäre, fällt nicht schwer ins Gewicht. Auf dem Laufsteg werden nurmehr selten Stars gemacht ... 

Chopard holte Leni Klum an Bord 

Luxus-Schmuckmarke Chopard hat kürzlich erst die neue Kampagne mit Leni Klum präsentiert an der Hollywood-Stars wie Julia Roberts teilnehmen. Kein schlechter Start für das junge Model. Für die Serie Happy Sport präsentiert sie die neuen Uhren. 

1627473907887617 leni klum chopard happy diamonds

Die Geschichte von 'La Mama' Heidi Klum, liest sich ebenfalls wie aus einem Märchen

Harte Arbeit. Das ist das Erfolgsrezept von Heidi Klum, die mit deutscher Strebsamkeit die Mode(l)welt seit den 90ern fest im Griff hat. Jahrelang das "Hausmodel" für Peek & Cloppenburg, hat sie es auch in die Riege der "Victoria's Secret" Supermodels geschafft von wo wie aus mit Tara Banks die Stunde Null der "Angels" begründete. In erster Ehe mit Friseur Ric Pipino verheiratet, war es nach der Scheidung Popstar Seal, den sie in einer Hotellobby - so die Mär - kennenlernte. 

Mit Flavio Briatore, Vater von Leni Klum, pflegte sie eine eher kurze Beziehung. Der Sonnenschein aus Bergisch Gladbach baute sich ihre Karriere vor allem im deutschen Fernsehen auf. Jahrelang das Testimonial von Beauty-Kette Douglas, startete sie erst so richtig mit der ersten Staffel "Germany's Next Topmodel" auf Pro7 durch. Das war 2006. Mittlerweile gibt es sage und schreibe 16 Staffeln des Erfolgsformats, das stets von Kritik aus allen Reihen begleitet wurde. Heidi Klum störte es nicht. Sie machte unbeirrt weiter, ließ sich nie etwas anmerken und drehte in den USA ein weiteres Erfolgsformat: "Project Runway". Die Reality-Show über Designtalente brachte Designer wie Christian Siriano hervor. Schlag auf Schlag ging es weiter mit "America's Got Talent" oder etwa "Queen of Drags" (wieder in Deutschland). 

Tags

instagram
heidiklum

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel