Fashion

Die Farbe des Jahres 2021: A.I. Aqua

Ein Aquamarin der besonderen Art – die Farbe A.I. Aqua begleitet uns durch ein Jahr voller digitaler Veränderung.
Reading time 3 minutes
Bild links: Balenciaga

Im vergangenen Jahr hat sich unser Leben nicht nur zunehmen zu Hause abgespielt, es verschiebt sich auch immer mehr in die digitale Welt. Wir Daten online, arbeiten online und sogar Weinverkostungen und andere Freizeit Aktivitäten fanden erstmals Online statt. Nachdem wir ein Jahr mit der jemals höchsten Internetnutzung abschließen, starten wir in ein Neujahr, das mehr technische Fortschritte verspricht als jemals zuvor.

 

Trendforscher präsentieren die Farbe des Jahres 2021, die diese Veränderungen in all ihren Farbnuancen widerspiegelt: A.I. Aqua. Ein aquamarin-blau Ton, welcher eine Mischung aus Augmented Reality (A.R.) und Artificial Intelligence (A.I.) verkörpert. Zwei Technologien, die für uns lange außer Reichweite schienen, heute aber viel näher und reeller sind als jemals zuvor.

Augmented Reality beschreibt eine erweiterte Realität, unter der man ein Zusammenspiel zwischen der digitalen und der reellen Welt versteht. Das kann zum Beispiel über die Smartphone-Kamera passieren, indem ein virtuelles Bild, wie etwa ein Tier in die Umgebung, die durch die Kamera zu sehen ist, eingebaut wird. Artificial Intelligence beschreibt Computersysteme, die in der Lage sind Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie beispielsweise Spracherkennung, visuelle Wahrnehmung oder Entscheidungsfindungen der Chatbots die uns in diversen Online-Shops assistieren.

 

Solche Technologien beschleunigen die digitale Welt und steigern ihre Effizienz enorm, sodass wir nicht nur schneller, sondern auch stärker miteinander verbunden sind. Laut WGSN soll „Blau nach einer Studie, die am meisten genutzte Farbe der größten Websites sein“. A.I. Aqua bringt damit eine digitale Besonderheit und großes Potenzial für die digitale Welt mit sich.

A.I. Aqua ist ein unglaublich vielseitiger Aquamarin-Ton, der sowohl sportlich als auch trendy aussehen kann. Damit ist er der perfekte Ton für Athleisure und Loungwear, sowie lässige Casual-Chic Looks und Accessoires. Die Frische des Tons ist zudem auch perfekt für Inneneinrichtung und technische Accessoires.

Wir leben in einem digitalen Zeitalter, in dem wir in der Lage sind, unsere Identitäten auf Plattformen selbst zu kuratieren und auszudrücken. Eine Welt, in der unsere online Persönlichkeit genauso wichtig ist wie unsere reelle Persönlichkeit, wenn nicht sogar mehr. In der Farbpsychologie steht Aquamarin für offene Kommunikation, ein emotionales Gleichgewicht und Stabilität. Besonders in ungewissen Zeiten sind es diese Drei Faktoren, die wir mehr denn je brauchen und suchen. Es ist gerade die digitale Welt, die eine offene Diskussion vorantreibt und für manche eine Zuflucht, eine gewisse Stabilität, in der virtuellen Persönlichkeit bietet. Ob das nun eine positive Sache für die reellen Emotionen und Tatsachen der analogen Welt ist, bleibt diskutabel. Aber es ist klar, dass uns die Farbe A.I. Aqua in diesem Jahr nicht nur als Trendfarbe begleiten wird, sondern als Anregung die Potenziale der digitalen Welt vollständig zu nutzen, als Hoffnung auf Stabilität und als Ausgangspunkt einer emotionalen Balance.

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel