Fashion

Der letzte Akt: Karl Lagerfelds Sammlung wird bei Sotheby's Köln versteigert

Man fühlt Wehmut, wenn man die extrem editierte Sammlung von Karl Lagerfeld in den Räumlichkeiten von Sotheby's Wien sieht. Dort wurde ein Teil gezeigt, bevor die Teile in Köln (zum Teil) online versteigert werden.
Reading time 2 minutes

In den Räumlichkeiten von Sotheby's in Wien ist es ruhig. Die Ehrfurcht schwebt hier ein bisschen mit, wenn man die hinter Vitrinen liegenden Handschuhe des 2019 verstorbenen Chanel-Designers Karl Lagerfeld aus nächster Nähe betrachten darf. L'Officiel Austria hatte die Möglichkeit hier Einblicke zu erhalten, die nur wenigen vorbehalten sind.

Daneben sind samtene Slippers aufgestellt, Drucke aus den 1920er Jahren, die der Mode-Maestro sammelte und in seinen Häusern verteilte, hängen ebenso an den Wänden, wie seine Porträts, die von modernen Künstler:innen angefertigt wurden. 

1650279827035011 karl lagerfeld handschuhe auktion versteigerung1650279827074945 karl lagerfeld objekte
1650279827143612 karl lagerfeld sothebys wien1650279827161403 karl lagerfeld versteigerung koeln
Die Ausstellung in den Räumlichkeiten von Sotheby's in Wien: Ein Teil von Karl Lagerfelds Estate III, das in Köln demnächst versteigert wird, wurde exklusiv präsentiert. (Foto: L'Officiel Austria)

Zwei Teile des Etats wurden bereits versteigert. Jeweils mit unglaublichem Verkaufserfolg, welche die Erwartungen bei weitem übertraf. Dass die Objekte, Blazer von Saint Laurent, Christian Dior & Co hier wohl zum letzten Mal vereint sind, bevor sie in Seidenpapier gewickelt ihren Weg zu neuen Besitzer:innen antreten, macht nostalgisch. Es ist der letzte Hauch eines der wohl bekanntesten Modedesigner der Moderne, die man hier vor sich hat.

Eine selektierte Sammlung, die ein Menschenleben reflektiert, das aus öffentlicher Persona und diskretem Privatleben bestand. Letzteres hatte Karl Lagerfeld sehr wohl. Dies sieht man beispielsweise an zwei seiner Zeichnungen, die seinen 1989 verstorbenen Lebensgefährten Jacques de Bascher einmal gedankenverloren rauchend, einmal mit der berühmten, italienischen Modejournalistin Anna Piaggi zeigen. "Anna et Jacques au Louvre" von 1985 dokumentieren die privaten Eindrücke Karl Lagerfelds, die im lauten Rummel um ihn erst durch die Stille seiner Objekte dem Über-Designer eine neue Dimension verleihen. 

Eine Dimension, die es jetzt bei der 3. Auktionsstaffel von Sotheby's in Köln online und offline zu ersteigern gibt. 

Termine für den Karl Lagerfeld Estate Sale III in Köln (2022) 

1650280568759996 karl lagerfeld wien
Für das Model Claudia Schiffer bleibt Karl Lagerfeld einer der wichtigsten Menschen, die sie in ihrem Leben getroffen hat. In einem Interview mit Sothebys.com erinnert sie sich: "Für eine der Chanel-Kampagnen fuhren wir nach Wien und ich erinnere mich, dass Karl vor uns Walzer tanzte und dabei lachte. Das bleibt meine schönste Erinnerung an ihn." (Foto: Schutterstock)

Tags

dior
designer
vienna
karllagerfeld
auction
lagerfeld
sothebys
auktion

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel