Business

Die führenden Modestädte der Welt: Welche sind die Hauptstädte?

L'Officiel bietet exklusive Einblicke in die Top 30 Modestädte der Welt. Wien gehört zu den Überraschungen.
Reading time 2 minutes
The Global Fashion & Luxury Cities Index

L'Officiel bietet exklusive Einblicke in die Top 30 Modestädte der Welt. Wien gehört zu den Überraschungen.

Mode und Geografie sind in ihrer kulturellen Entwicklung fest verankert und spielen eine führende Rolle in der Identität einer Stadt. Während des größten Teils des 20. Jahrhunderts waren die sogenannten "Big Four" – also Paris, Mailand, London und New York - vorwiegend einflussreiche Modezentren, weil sie die wichtigsten Trendsetter sind: sie veranstalten die wichtigsten Modewochen und beherbergen die größten Modehäuser und Marken.

In letzter Zeit profilierten sich allerdings eine Reihe neuer Städte, welche die Position der "Big Four" herausforderten, und schließlich als "Alt Fashion Capitals" oder "Stilzentren" ihren eigenen Einfluss zu entwickeln begannen. Während „Stilzentren“ heute beinahe überall sind, gelten nicht alle Städte hinsichtlich ihres Einflusses und der industriellen Bedeutung als gleichwertig. Obwohl die Globalisierung zu einer stärkeren Verteilung des Modemarktes geführt hat, beherrschen einige Städte immer noch den Markt, wenn es um Macht und Einfluss in der Industrie geht.

"Die Big Four halten noch immer eine prädominante Stellung", sagt Daryl de Jorí, Gründer des IFDAQ-Systems, auf dessen Analysedaten der Index basiert. "Der aktuelle IFDAQ Global Fashion & Luxury Cities Index zeigt jedoch eine neue kontinuierliche Machtverteilung mit neuen aufstrebenden Städten, die ihren Einfluss in der Modebranche auf internationaler Ebene recht schnell stärken konnten."

Aber wer sind die weltweit führenden Modestädte? Und wer führt die Liste als wichtigste Modestadt an? Wer sind die aufstrebenden Städte und wo steht Wien?

Die vollständige Liste der Top 30 Modestädte finden Sie exklusiv in der ersten Ausgabe von L'Officiel Austria ab dem 6. April.

Der IFDAQ Global Fashion & Luxury Cities Index ist ein Auszug aus fast 1.000 überwachten Mode-Hotspots auf der ganzen Welt und stellt den ersten wissenschaftlichen und transparenten Ansatz dar, um die führenden Modestädte zu messen und die globalen Mode-Hauptstädte zu definieren. Weitere Informationen zur Methodologie des Index finden Sie auf der offiziellen Index Webseite.

Ähnliche Beiträge

Vorgeschlagene Artikel